Programm
Die Fachtagung findet in Kooperation mit dem Hochschulnetzwerk Persönlichkeitsbildung (HOPE) statt und richtet sich an Praktiker*innen der Sozialen Arbeit, Wissenschaftler*innen, Entscheidungsträger*innen und weitere Interessierte.
- Wo ist die Bildung in der Hochschulbildung? (Dr. Lisa David | FH St. Pölten, LEARN: Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote)
- Über den Tellerrand - wie aus einem persönlichen Bedürfnis eine transdisziplinäre Tagung entstand (Prof. Dr. Judith Studer | Berner Fachhochschule)
→ Details zu den Poster-Präsentationen
- Rekonstruktion zum konjunktiven Erfahrungsraum von Supervisor:innen (Mag. Petra Rauschenberger, Bed MAS | PH Wien)
- Professionalisierung im Masterstudium. Entwicklung professioneller Selbstbilder und Kompetenzen Studierender im Verlauf ihres kindheitspädagogischen Masterstudiums (Romy Döring-Koch | Universität Leipzig)
- Die Studenten selbst wissen nicht, was sie alles nicht wissen (...) aber dann wissen sie sich auch nicht zu helfen" - Deutungsmuster von Mündigkeit und Studierfähigkeit im Kontext der Fachkulturenforschung (Dr. Halyna Leontiy | Universität Göttingen)
- Ressourcenorientierte Demokratiepädagogik als Antwort auf Verschwörungsideologie (Stefan Christoph, MA | Universtät Passau)
- WS1: Persönlichkeitsentwicklung durch Auseinandersetzung mit professioneller Tätigkeit am Beispiel der Module „Praxisreflexion“ im dualen Studium Soziale Arbeit (B.A.) (Dipl. Päd. Martina Hinssen | Fliedner Fachhochschule Düsseldorf)
- WS2: Potenziale Kultureller Bildung für die Persönlichkeitsentwicklung von Studierenden (Prof.in Dr. Ulrike Gerdiken | Katholische Hochschule Mainz)
- WS3: Transdisziplinäre Impulse für die Persönlichkeitsarbeit am Beispiel der Pädagog*innenausbildung (Mag.a Jadwiga Ensbacher-Roubin, BEd, Mag.a Dr. Sabine Albert, Bed, Mag.a Dr. Michaela Ziegler | Pädagogische Hochschule Wien & Mag. Manfred Fede, Bed MSc (pth.) | Donau-Universität Krems)
- WS4: Der Einfluss des Individuums auf Unternehmen oder Gesellschaft & Umwelt - ein kraftvolles Wechselspiel (Prof. Dr. Sandra Haas, Dr. Christine Avenarius & Prof. Dr. Peter Bultmann | Technische Hochschule Wildau)
- WS5: Persönlichkeitsentwicklung in interkulturellen Bildungskontexten (Prof. Dr. Bernhild Pfautsch | Evangelische Hochschule Tabor)
- WS6: Womit willst du denken, wenn du nichts weißt? – Identitätsentwicklung als professionelle Entwicklung oder die Kontextualisierung professioneller Entwicklung (Dipl.Soz.-Päd. Alex Klein, MSW | Saxion University of Applied Science)
- WS7: Wahrnehmende Pädagogik und Persönlichkeitsstärkung (Mag. Ulrich Sommer | Rettet das Kind NÖ)
- WS8: Stärkenorientierte Zielarbeit mit Studierenden (Jessica Duda, MA, Prof. Dr. Corinna Ehlers, MPH, Prof. Dr. Juliane Leinweber & Dipl.-Log. Julia Adam, MSc | HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen)
- WS9: Biographieorientierte Methoden zur Förderung von Persönlichkeitsentwicklung (Gunda Sandmeir | HS München & Heidrun Stenzel | TH Köln)
- WS10: Individuelle Lernprozesse begleiten-wie geht das? (Nina Hatsikas-Schroeder, MSW | Studierendenzentrum HSA FHNW)
- WS11: Partizipative und lebensweltorientierte Lehrveranstaltungsgestaltung als Bestandteil der Persönlichkeitsentwicklung in der Hochschullehre (Andreas Hallas, MA | Volkshilfe Wien & FH St. Pölten & Mag. Peter Wiltsche, MA)
- Verankerung sozialer und persönlicher Kompetenzen zur Stärkung der mentalen Gesundheit im interdisziplinären Curriculum für Gesundheits- und Tourismusmanagement (Kathrin Hofer-Fischanger, BA MA PhD & Dr. Eva-Maria Adamer-König | FH JOANNEUM)
- "Pratique réflexive" als fester Bestandteil der Ausbildung zur sozio-pädagogischen Fachkraft - Kann man Persönlichkeitsentwicklung curricular verankern? (Dr.phil. Nathalie Fratini | Ministère de l'education nationale, de l'Enfance et de la Jeunesse. Service de la formation professionnelle)
- PSI-basierte Persönlichkeitsentwicklung im Spannungsfeld von Bildungsansprüchen, apokalyptischer Untergangsszenarien und technizistischer Erlösungshoffnungen (Mag. Mag. (FH) Dr. Katrin Rossmann | FH Salzburg)
- Künstliche Intelligenz in der Lehre: Chancen, Ängste und Grenzen in der Hochschullehre (FH-Prof. Dipl.-Ing. Mag. Marlies Temper, Bakk. | FH St. Pölten)
Tobias Brossmann und Sophie Baumgartner vom Theater der Unterdrückten Wien
- Professionelle Entwicklung im Studium fördern: Curriculum, Umsetzungspraxis und Perspektiven der Studierenden im Dialog (FH-Prof. Mag. (FH) Christina Engel-Unterberger & Christine Schmid, MA | FH St. Pölten, Department Soziales)
- WS12: Persönlichkeitsentwicklung mit szenisch-kreativen Ansätzen (Dr. Maria Groinig, BA MA | Universtität Hildesheim)
- WS13: Innere Haltungen bewirken inneres Erleben (Christine Wolf | LeichtGesinntMenschlich)
- WS14: Schreibanlässe zur Persönlichkeitsentwicklung (zukünftiger) Führungskräfte reflektieren (FH-Prof.in Mag.a Florentina Astleithner | FH Campus Wien)
- WS15: Werkstattbericht: 120 Stunden Selbsterfahrung und prozedurales Lernen im Kontext von BA-Studiengängen an der CVJM-Hochschule, Kassel (Prof. Dr. Jürgen Eilert | CVJM Hochschule Kassel)
- WS16: Transdisziplinäre Arbeitsgruppen im psychomotorischen Dialog (Prof. Dr. Jörg Lemmer Schmid | Hochschule Emden/Leer & Dipl. Heilpäd. Aida Kopic | Hochschule Niederrhein)
- WS17: Es gibt nichts Praktischeres als eine solide verarbeitete, also gute Theorie Persönlichkeitsentwicklung zwischen den Lernorten Hochschule und Praxisorganisation und zwischen Intuition, Affektlogiken und wissenschaftlichem Wissen (Prof. Dr. Stephan Kösel | FH Nordwestschweiz)
- Persönlichkeitsentwicklung in und mit der NATUR (Dr. phil. (des.) Vera Oostinga | ASH Berlin)
- CoachingZHub – Eine Coachingweiterbildung für Studierende als Erfahrungsfeld für Persönlichkeitsentwicklung im System Hochschule (Lisa-Marie Seyfried, MSc | Universität Bremen)
Am Freitag, den 20. September 2024 findet von 09:00 bis 12:30 Uhr ein Netzwerktreffen für die Mitglieder des „Hochschulnetzwerk Persönlichkeitsbildung“ (HOPE) statt.