Keynotes
Dr. Lisa David | FH St. Pölten, LEARN: Service- und Kompetenzzentrum für Lehr-/Lernentwicklung und Bildungsangebote
Dieser Vortrag exploriert, welchen Bildungsauftrag Hochschulen übernehmen sollen, damit Studierende ihr Studium als verantwortungsvollen Bürger*innen absolvieren. Dabei steht Persönlichkeitsentwicklung im weitesten Sinne, als Lösungsvorschlag für „wert“volle Hochschulbildung im Fokus.
Prof. Dr. Judith Studer | Berner Fachhochschule, Soziale Arbeit
Knapp 6 Jahre ist es her, als aus einem Dissertationsprojekt heraus die erste internationale Tagung zum Thema «Persönlichkeitsentwicklung in der Hochschulausbildung» in Bern durchgeführt wurde. Mittlerweile stehen wir vor der 5. internationalen Tagung. Die Keynote gibt Einblick in den dabei zurückgelegten Weg und bedient sich dabei in geographischer wie disziplinärer Hinsicht der «Tellerrand»-Metapher. Erfahren Sie dabei, was die Verortung der Persönlichkeitsentwicklung in der Hochschulbildung mit der Geschichte des Netzwerks H.O.P.E. zu tun hat.
FH-Prof. Mag. (FH) Christina Engel-Unterberger & Christine Schmid, MA | FH St. Pölten, Department Soziales
Das studienbegleitende Modul "Professionelle Entwicklung" in den Studiengängen Sozialarbeit und Sozialpädagogik an der FH St. Pölten zielt darauf ab, die Studierenden auf dem Weg ihrer professionellen Entwicklung zu begleiten. Durch die kontinuierliche Auseinandersetzung mit dem Thema über alle Semester hinweg werden die Studierenden angeregt, ihr eigenes Selbstverständnis als professionelle Persönlichkeiten zu reflektieren und konstruktive Entwürfe professionellen Handelns zu gestalten und anzuwenden. Das Modul bietet Raum für persönliche Entwicklung, dialogischen Austausch und die Erweiterung der eigenen Handlungsspielräume. Besonderer Wert wird auf prozessorientiertes Arbeiten und die Reflexion eigener Erfahrungen gelegt, wobei die Studierenden ihre individuellen Lernprozesse dokumentieren und reflektieren.
Dieser Vortrag gibt einen Einblick in das Curriculum, das Konzept und die Umsetzungspraxis. Ein zentraler Aspekt des Vortrags ist die intensive Auseinandersetzung mit den individuellen Erfahrungen und Perspektiven der Studierenden selbst. Ihre vielfältigen Erkenntnisse und Rückmeldungen werden anhand von Videobeiträgen und Statements vor Ort präsentiert, um einen authentischen Einblick in ihre Lernwege, Herausforderungen und die Wirksamkeit des Moduls aus erster Hand zu geben.