Arlt Symposium

Themenschwerpunkte

We are all in this together!

Internationalisierung in der Sozialen Arbeit

Globale Krisen verändern gesellschaftliche Strukturen, soziale Verhältnisse und Soziale Arbeit nachhaltig. Der Umgang mit den Folgen des Klimawandels, der Covid-19 Pandemie, mit strukturellem Rassismus und Diskriminierung und mit der Wirtschaftskrise trifft vor allem marginalisierte Gruppen und verschärft soziale Ungleichheiten. Es gilt, sich diesen neuen Herausforderungen zu stellen, bisherige Pfade zu verlassen, neue Wege zu gehen, nationalstaatliche Grenzen zu überwinden und die Potenziale einer digitalen und international organisierten Sozialen Arbeit zu nutzen.

Neben Fragen zum Umgang mit Krisenfolgen geht es dabei vor allem um die Suche nach Beiträgen zur nachhaltigen Veränderung sozialer Verhältnisse und gesellschaftlicher Strukturen mit dem Ziel sozialer Gerechtigkeit für alle.

Im Symposium “We are all in this together1“ – Internationalisierung in der Sozialen Arbeit möchten wir aktuellen Herausforderungen auf Basis des internationalen Grundverständnis von Sozialer Arbeit als Menschenrechts-profession (IFSW) nachgehen. Wie verändern globale Entwicklungen und Krisen die Bedingungen von Handlungsmöglichkeiten Sozialer Arbeit?  Welche Herausforderungen ergeben sich dadurch  für Praxis, Ausbildung und Forschung?

Wir laden Nutzer*innen, Praktiker*innen, Forscher*innen, Studierende, Lehrende, Repräsentant*innen der Zivilgesellschaft, Vertreter*innen von marginalisierten Personengruppen, Politiker*innen sowie alle in der Sozialen Arbeit tätigen Personen ein, bisherige Pfade kritisch zu reflektieren, neue Ideen zu diskutieren, Ergebnisse empirischer Forschung und Best Practices miteinander zu teilen und sich zu vernetzen. Gemeinsam möchten wir theoretische und praktische Ansätze einer Internationalen Soziale Arbeit weiter entwickeln.

[1] Dieser Satz wurde von Eva Holmberg-Herrström (President of the International Council of Social Welfare (ICSW) in ihrer Eröffnungsrede bei der IFSW Globalen Konferenz 2020 formuliert. Sie plädierte in diesem Zusammenhang für eine globale Solidarität.